Monochrom

Das wollte ich schon immer mal tun: eine klare kantige Serie in schwarz- weiß. Mein erster Versuch war für meine Vorstellung nicht so geglückt. Nun habe ich Ton gefunden, der schwarz brennt, wenn er maximale Temperatur erhält. Mein Ofen bringt sie leider nicht, aber mit dem Fast-Schwarz bei 1.180°C bin ich auch schon ganz zufrieden.

25 Gedanken zu “Monochrom

  1. Ich finde, es ist super geworden. Klare Form und Farbe. Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass man immer etwas mehr möchte. Aber deine Sachen finde ich sind toll geworden. Schönen Sonntag.

    Gefällt 2 Personen

  2. Sieht fantastisch aus! (und ich finde, schwarz muss immer einen Rest Licht zurücksenden, würde es vollständig geschluckt – was ja in der Theorie das perfekte schwarz wäre – wirkte es als „Loch“ in der Wahrnehmung, und das sollte man vielleicht der kosmischen Dimension überlassen…)

    Gefällt 2 Personen

    • Das freut mich. Gerade über die Henkel habe ich mir lange Gedanken gemacht. Anfangs wollte ich solche halben Henkel ansetzen, wenn Du verstehst, was ich meine. Ich habe solche Teeschalen. Letztlich ist aber damit vordefiniert, wie man die Schale halten muss. Das wollte ich nicht und habe mich eben wegen der klaren (puristischen) Form für einen Fast-Kreis entschieden.

      Gefällt 2 Personen

  3. Pingback: Was wäre wenn… – Nix Als Töppe – TonTöppe

    • Liebe Birgit, das freut mich ja so richtig, weil diese Serie mir so am Herzen lag und erstmal nur als kleiner Prototyp diente.
      Schreib mir doch am besten unter breuckerb@gmail.com, ob Du eher eine Butterdose in dieser französischen Art (wasser“betrieben“) oder eher eine Glocke, unter der ggf. auch ein guter Ziegencamembert Platz findet, möchtest. Egal wie, schon mal vielen Dank für Dein schönes Feedback! Liebe Grüße. Birgit

      Gefällt mir

  4. Pingback: Monochrom – aber bitte in eckig! – Nix Als Töppe – TonTöppe

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s